Unsere Philosophie

Wir von NATIVE SOULS wollen einen anderen Weg gehen, als viele konventionelle Unternehmen und legen unseren Produktionsweg offen.

So wollen wir die Transparenz schaffen, die konventionelle Unternehmen nicht bereit sind, offen zu legen.

Bei uns ist jedes einzelne Kleidungstück unserer Kollektionen GOTS zertifiziert, d.h. alle Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, sind z.B. von Ceres oder Control Union nach den GOTS-Richtlinien zertifiziert.
Da Vertrauen und externe Kontrollen gut sind, eigene Kontrollen aber besser, sind wir jedes halbe Jahr selber vor Ort auf Sri Lanka und schauen uns alle beteiligten Firmen selber an.So können wir uns ein eigenes Bild von den Arbeitsbedingungen vor Ort machen, sowie unsere eigene Produktion kontrollieren. 

Hier liegt unser Augenmerk z.B. auf Sicherheit (Brandschutz, Fluchtwege, Arbeitsplatz-Sicherheit, 1-Hilfe-Raum usw.), sowie sozialem Engagement (Umkleiden, Toiletten, Pausenräume usw.) und menschlichem (kostenloses Trinkwasser, kostenloses warmes Mittagessen usw.)

Alle diese Punkte haben wir selber vor Ort gesehen.

Ein weiterer Punkt ist, dass wir die komplette Wertschöpfungskette lokal halten, d.h. unsere Kleidung fliegt nicht um die ganze Welt, um den jeweils nächsten Schritt so kostengünstig wie möglich zu halten, sondern wird ausschließlich lokal auf der kleinen Insel Sri Lanka produziert.

 

Hier findet also die komplette Wertschöpfung statt, d.h. das Geld und die Arbeitsplätze bleiben in Sri Lanka.

Damit leisten wir einen kleinen Beitrag für die Menschen eines sehr schwer gezeichneten Landes, dass nach wie vor mit den Folgen eines 25-jährigen Bürgerkrieges zu kämpfen hat, sowie die traumatischen Folgen des schweren Tsunami 2004 verarbeiten musste.

Klar, in den Touristen-Gebieten herrscht Eitel-Sonnenschein, wir haben aber hinter diese Fassade schauen dürfen.

Selbstverständlich werden wir als NATIVE SOULS auch von unabhängigen Auditoren kontrolliert. Bei uns ist dafür die CERES GmbH zuständig, und wir als NATIVE SOULS sind unter der GOTS-Nr: 0351 zertifiziert.

Auf www.global-standard.org kann man unter der GOTS-Nr: 0351 unser Zertifikat öffentlich einsehen.